Mit Laternen die Fenster erleuchten

Auch Sankt Martin wird in diesem Jahr ganz anders als sonst. In unseren Kitas werden zwar Laternen gebastelt, es wird über den heiligen Martin und sein Wirken gesprochen und intern gefeiert. Aber die Züge in Bonn sind abgesagt, Martinsfeuer werden nicht angezündet.

Dass die Laternen dennoch leuchten können, dafür will die bundesweite Aktion “Laternen Fenster” sorgen. Viele Orte und auch Organisationen- zum Beispiel Geislar und auch unsere Kita St. Joseph in Geislar – beteiligen sich daran.

Die Idee ist ganz einfach: Hierbei hängt man eine oder mehrere Laternen in ein Fenster, das am besten zu Straße hin zeigt, und bringt sie mit Lichterketten oder LED-Teelichtern zum Leuchten. Nun können große und kleine abendliche Spaziergänger die Laternen bestaunen. Und vielleicht haben auch Kinder Spaß an einem abendlichen Familien-Spaziergang mit der eigenen Laterne, um dabei andere Laternen zu entdecken.

Die Aktion startet am 1.11. und endet am 11.11.2020. Jeder kann mitmachen.