Insektenfreundliche Kitas

Nach und nach kehrt jetzt in den Räumen unserer sechs Kitas Ruhe, auch hier ist jetzt Ferienzeit. Still wird es allerdings nicht in den Gärten unserer Kitas – da summen die Bienen hoffentlich munter weiter.

Im Frühjahr waren die Kinder in der Kita St. Maria Königin in Vilich-Müldorf und die Kinder der Kita St. Pius in Beuel fleißig und haben sich beim Insektenkorridor für Beuel für die Bewahrung der Schöpfung engagiert.

Dank einer großzügigen Spende des Fördervereins konnten in St. Maria Königin vier Hochbeete, samt des erforderlichen Zubehörs für die Kita, angeschafft werden. Mit den Kindern wurde das Thema „Bienen“ vorab altersentsprechend und auf vielfältige Weise in den Gruppen erarbeitet. Mit großer Begeisterung wurden anschließend die Hochbeete aufgebaut, fachgerecht befüllt und mit bienenfreundlichem Saatgut bestückt. Ein schönes Insektenhotel – ein Geschenk unserer Vorschulkinder 2020 für die Kita – wartet ebenfalls schon auf seine Gäste.

Auch in der Kita St. Pius haben die Kinder im Frühjahr extra ein Beet für die Insekten angelegt. Zugleich haben sie ein wunderschönes Insektenhotel im Form ihres Logos, des Schiffes, gebohrt und gebaut.

Nun warten alle gespannt, wer in den Sommerferien wohl dort einzieht.