Auf Schatzsuche an den Weihnachtstagen

Eine ganz besondere Idee für diese außergewöhnliche Zeit haben sich die Gemeinden in Vilich, Vilich-Müldorf und Geislar für die Weihnachtszeit überlegt: Eine Schatzsuche!

Ein Schatz ist etwas sehr Kostbares und Wertvolles. Ihn zu suchen und zu finden lohnt sich. Davon erzählt auch Jesus einmal in einem Gleichnis (Mt 13, 44). Der eigentliche Schatz des Lebens  ist für uns Christen Jesus selber. Denn ein Schatz besteht nicht alleine als Gold oder Edelsteinen. Auch Menschen – jede und jeder von uns also – sind solch kostbare Schätze! So sagen wir doch manchmal „Schatz“ zu einem Menschen, den wir gerne haben und auch umgekehrt hören wir dies gerne von anderen, die uns gerne haben. Aber wo finden wir Jesus? An Weihnachten ist das ganz einfach: Jesus liegt in einer Krippe. Aber nicht alle finden zu ihm. Da braucht es schon Wegweiser: für die Hirten ist es der Engel: „Ihr werdet ein Kind finden, das in Windeln gewickelt in einer Krippe liegt!“, verkündet dieser den Hirten auf den Feldern von Bethlehem. Und die Sterndeuter, die Heiligen Drei Könige, folgen einem Stern, der sie zu Jesus führt. Auch wir sind eingeladen, Jesus „aufzu-suchen“.

Dazu sollen Euch und Ihnen die Schatzkarten helfen, die in den Kirchen in Vilich, Vilich-Müldorf und Geislar ausliegen beziehungsweise hier für jeden Ort herunterladbar sind. In einigen Fenstern in den Orten Vilich, Vilich-Müldorf und Geislar stehen Krippen, die es zu finden und zu entdecken gibt (bitte nicht klingeln, es darf Corona-bedingt keine Bewirtung o.ä. geben). Ganz am Ende des Weges finden alle eine besondere Krippe …– mehr wird aber hier noch nicht verraten.